Winterurlaub an der Ostsee: Tipps und Ideen für Ihren Trip ans Meer

Winterurlaub an der Ostsee

Die Ostsee ist ein beliebter Urlaubs- und Erholungsort für alle, die mal abschalten wollen. Im Winter ist es zwar etwas kühler als in den Sommermonaten, dennoch kann man seinen Winterurlaub an der Ostsee richtig gemütlich gestalten. Man glaubt gar nicht, was man an der Ostsee im Winter alles unternehmen kann. Ein Winterurlaub an der Ostsee kann einem Skiurlaub mittlerweile das Wasser reichen – im wahrsten Sinne des Wortes! 

Wer bereit ist, sich dick einzupacken, der kann sich auf tolle und spannende Erlebnisse an der Ostsee freuen. 

Sie planen Ihren Winterurlaub an der Ostsee, aber Ihnen fehlt noch die passende Ferienwohnung? Dann schauen Sie mal auf unserer Angebotsseite vorbei. Hier finden Sie aktuelle Angebote unserer Ferienwohnungen- & häuser.

 

Aktivitäten für den Winterurlaub an der Ostsee

Anders als im Sommer, profitiert man in den Wintermonaten von etwas leereren Restaurants und keinen langen Schlangen vor den Supermärkten oder an der Strandpromenade. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten an Aktivitäten, die man im Winter an der Ostsee unternehmen kann: 

  1. Gemütliche Strandspaziergänge am Strand oder an der Promenade
  2. Kaffee und Kuchen zur Mittagszeit an der Schlei- und Ostsee Region genießen
  3. Ausreiten am Ostseestrand 
  4. Therme und Sauna: Zeit für etwas Erholung
  5. Shoppen und Schlendern in Olpenitz/Kappeln
  6. Weihnachtsmarkt
  7. Winter-Events
  8. Seehundstation
  9. Spektakuläre Sonnenuntergänge

 

1) Gemütliche Strandspaziergänge oder Spaziergänge an der Promenade

Was gibt es im Winter schöneres, als sich richtig dick mit Winterjacke, Mütze, Schal, Handschuhen und Stiefeln einzupacken und am Strand spazieren zu gehen? Am besten nimmt man sich noch einen Kaffee To-Go mit und genießt die kühle Meeresbrise. Die etwas salzhaltige und kühle Luft macht den Kopf so richtig frei. Die kilometerlangen Sandstrände in Olpenitz, Damp und Weidenfeld sind wie gemacht für solche Spaziergänge. Auch Hunde dürfen außerhalb der Saison ab Ende Oktober an den kompletten Strand mitgenommen werden und freuen sich sicherlich über lange Spaziergänge am Strand. 

2) Kaffee und Kuchen zur Mittagszeit an der Schlei- und Ostsee Region genießen

Nach einem langen Spaziergang an der kühlen Luft, gibt es nichts Schöneres, als sich in ein Café oder Restaurant zu setzen, dort einen Kaffee zu trinken und ein Stückchen Kuchen zu essen und sich wieder aufzuwärmen. Es befinden sich unzählige Cafés und Restaurants direkt in Strandnähe. So können Sie Ihren Kaffee mit Blick auf die Ostsee genießen. 

3) Ausreiten am Ostseestrand: Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene

Schon allein der Gedanke an einen romantischen Ausritt am Strand lässt das Herz vieler Tier/Pferdeliebhaber höher schlagen. Egal ob Groß oder Klein. Anfänger oder Fortgeschrittene! Jeder kann in den Genuss kommen, auf dem Rücken des Pferdes getragen zu werden und sich die Wintersonne ins Gesicht scheinen zu lassen und die Ostsee von oben entdecken. 

Ausreiten am Strand

4) Thermen und Sauna: Zeit für etwas Erholung

Egal ob die Sonne scheint oder es regnet – ein Tag im Spa lohnt sich immer! Tauchen Sie ab und gönnen Sie sich einen wundervollen Tag in der Therme. Entspannung und wohltuende Wärme finden Sie im Entdeckerbad Kappeln. Nach einem Tag im Spa fühlten Sie sich mit Sicherheit wie neu geboren. So kommt wieder Leben in die müden Glieder.

Wer eher auf gemütliche Zweisamkeit Wert legt, der kann es sich in unserem ausgebauten Schäferwagen gut gehen lassen. Dort erwartet Sie eine finnische Sauna.

Sauna zum erholen

5) Shoppen und Schlendern in Olpenitz

Shoppen in entspannter Atmosphäre! Bei einem Winterurlaub an der Ostsee darf selbstverständlich auch das Shoppen nicht fehlen. Die kleinen Passagen und Einkaufsstraßen in Kappeln bieten viele kleinere Boutiquen und somit eine gemütliche Einkaufsatmosphäre. Zwischen Schmiede-, Post- und Mühlenstraße findet man alles, was Shopping-Herz begehrt. Es muss nicht immer eine Großstadt oder ein Einkaufszentrum sein, um ein unvergessliches Einkaufsvergnügen zu erleben, ganz im Gegenteil. Kappeln bietet den Rahmen für eine tolle Shoppingtour. Es lässt sich hier wunderbar bummeln und schlendern. Zahlreiche Geschäfte mit vielfältigem Sortiment haben für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das passende Angebot.

6) Weihnachtsmarkt in Kappeln

Jedes Jahr aufs neue, wird die Mühlenstrasse in Kappeln in ein Winterwunderland verzaubert. Unter dem Namen „Weihnachtsvergnügen Mühlenstrasse“ werden zahlreiche Stände aufgebaut, an denen Selbstgebasteltes und andere Artikel angeboten werden. Highlight für die Kleinen: Die Kinder können sich täglich auf den Weihnachtsmann freuen. Ein attraktives musikalisches Programm rundet das Weihnachtsvergnügen Mühlenstrasse ab. Am letzten Tag kommt in der Regel der Weihnachtsesel zu Besuch. Dort können die Kinder dem Esel ihren Wunschzettel für den Weihnachtsmann mitgeben und sich auch kostenlos fotografieren lassen. 

7) Winter-Events 

Auch im Winter bietet das Ostsee Erholungsgebiet in Kappeln einiges an Events und Attraktionen. Damit keine Langeweile aufkommt, werden die Events jährlich angepasst bzw geändert. Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, können Sie einen Blick auf die Website der Wirtschaft & Toursitik in Kappeln werfen. Geben Sie dort einfach den Zeitraum ein, an dem Sie Ihren Winterurlaub planen und erfahren Sie alles über die aktuellen Events in und um Kappeln. 

Geheimtipp: Am letzten Sonntag im November gibt es in Kappeln den sogenannten Fisch-Adventsmarkt. Dort erwarten Sie zahlreiche Markthändler mit einem reichhaltigen Angebot an Obst und Gemüse, frischen Backwaren, Antiquitäten, Kunsthandwerk, allerlei Geschenkartikel und noch vieles mehr. 

8) Seehundstation Friedrichskoog 

Die Seehundstation Friedrichskoog ist definitiv einen Besuch wert und ein Highlight für Groß und Klein. Erleben Sie die in Deutschland einmalige gemischte Haltung von Seehunden und Kegelrobben. Egal ob bei Sonne, Regen oder Sturm –  in der Seehundstation Friedrichskoog können Sie die Seehunde an Land und durch die Unterwasserfenster beobachten. 

 

Seehund im Wasser

 

9) Spektakuläre Sonnenuntergänge

Rot, orange, gelb-leuchtender Himmel! Eine herrliche Vorstellung! Auch im Winter kann man an der Ostsee tiefrote Sonnenuntergänge beobachten. Und das Beste daran ist: Die Sonnenauf- als auch Untergänge finden zu humanen Zeiten statt! Sie müssen also nicht früh aufstehen oder besonders spät ins Bett gehen. 

Tipps für Ihren Winterurlaub an der Ostsee

Butter bei die Fische: Wer also kein Sonnenanbeter ist und auf zweistellige Plusgrade besteht, der ist im Winter an der Ostsee genau richtig! In der kalten Jahreszeit erwartet Sie besonders die kühle, frische Seeluft. Ihre Atemwege und Ihre Lunge werden es ihnen danken! Packen Sie also genug dicke und wetterfeste Kleidung ein und ab gehts Richtung Kappeln! Buchen Sie also noch heute Ihre Ferienunterkunft für den kommenden Winterurlaub an der Ostsee.