Welche Ostseeinseln gibt es ?

Wohnwiese mit Leuchturm im Hintergrund

Für einen Urlaub am Meer muss man zwangsläufig nicht weit reisen – zumindest innerhalb Deutschlands nicht. Die deutsche Ostsee hat hier einiges zu bieten. An der Ostsee finden Sie endlose Traumstrände, viele unentdeckte Landschaften und viel frische Meeresluft, die man sich um die Nase wehen lassen kann. Doch welche Ostseeinseln gibt es eigentlich alles? Wir haben es für Sie zusammengefasst. 

Wie viele Ostseeinseln gibt es? 

Insgesamt gibt es sechs bewohnte Inseln an der deutschen Ostsee.

Das sind die Insel Rügen, Usedom, Fehmarn, Poel, Ummanz und Hiddensee. 

Doch nun stellt sich die Frage: Zu welchem Bundesland gehören diese deutschen Ostseeinseln eigentlich? Nur die Insel Fehmarn gehört zu Schleswig-Holstein. Die anderen sechs Ostseeinseln sind Teil von Mecklenburg-Vorpommern. 

Welche Ostseeinsel ist die schönste? 

Diese Frage ist genauso schwierig zu beantworten wie die, ob man an der Ostsee oder Nordsee besser Urlaub machen kann. Jede Insel versprüht ihren ganz eigenen Charme. Jeder muss anhand seines Bauchgefühls oder seiner Vorlieben für sich entscheiden. 

Damit Sie auch nichts bei ihrem nächsten Urlaub an der Küste vergessen, haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt: 

Checkliste für ihren Urlaub an der Ostsee

Wie erreiche ich die Ostseeinsel? 

Zu den Inseln Rügen, Fehmarn und Hiddensee kommt man am besten mit dem Zug über den Stralsunder Hauptbahnhof – in der Hauptsaison setzt regelmäßig eine Fähre über. Sollten Sie aus dem Süden Deutschlands anreisen, dann eignet sich am besten die Anreise mit dem Flugzeug. Nehmen Sie als Zielflughäfen Rostock oder Lübeck. Von da aus erreichen Sie alle deutschen Ostseeinseln am besten. 

Wieso Urlaub auf einer Insel machen und nicht am Festland? 

Nun wissen Sie, dass Sie an der Ostsee Urlaub machen möchten, zweifeln aber noch, ob auf einer Insel oder doch auf dem Festland? Auch hier gilt wieder, dass das jeder für sich persönlich entscheiden muss. Das Festland bringt natürlich einige Vorteile mit sich. Zum einen kann dort bequem mit dem Auto angereist werden und Sie müssen keine anderen Transportmittel wie Fähre oder Flugzeug hinzu buchen– was wiederum den Geldbeutel schont. Und zum anderen ist die Infrastruktur und das Freizeitangebot um einiges größer als auf einer Insel. Besonders wenn Sie mit Kindern reisen, bietet das Festland einiges mehr an Freizeitaktivitäten als eine Insel. Sollten Sie sich für einen Urlaub an der Ostsee in der Region Kappeln/Olpenitz entscheiden, so haben Sie dort eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten wie z.B. der Freizeitpark Tolk Schau, der Tierpark Gettorf oder der Hochseilgarten Altenhof

Der gesundheitliche Aspekt 

Viele Leute fragen sich, ob die Luftqualität auf einer Ostseeinsel besser ist als auf dem Festland. Die Antwortet lautet: Nein! Viele Mediziner raten besonders bei gesundheitlichen Beschwerden wie Lungenkrankheiten oder Ähnlichem zu einem Urlaub an der See – hier ist es egal, ob auf der Insel oder am Festland. Das Reizklima am Meer ist für seine gesundheitsfördernden Effekte bekannt und hat schon zu vielen Erfolgen der Heilung beigetragen. Die Ostsee hat eine sehr sauerstoffreiche Luft an den Küstenwäldern zu bieten. 

Sollten Sie sich für einen Urlaub an der Ostsee entscheiden, dann haben wir für Sie eine passende Unterkunft! Schauen Sie doch mal auf unserer Website Hygge Apartments & Ferienhäuser vorbei. Wir bieten moderne Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Kappeln und Olpenitz an der Ostsee an.